Suche
  • admin

"Wir sind Klasse!"


Zum Ende des Halbjahres endet das Projekt „Wir sind Klasse“ für alle Kinder der Schuleingangsphase. Im Rahmen dieses Projekts widmeten sich die Kinder gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Förster und der Handpuppe Rosalinde verschiedenen Themen des sozialen Miteinanders.

Die Stammgruppen setzten sich dabei mit Hilfe von Übungen, Rollenspielen und unter Einbezug unterschiedlicher Medien, spielerisch mit den Inhalten auseinander.

Mithilfe von Rollenspielen wurden beispielsweise Konfliktsituationen im Schulalltag thematisiert. Durch vielfältige Team- und Vertrauensspiele hatten die Kinder die Möglichkeit ihre Konflikt-, Team- und Kooperationsfähigkeit in einem geschützten Rahmen zu üben und zu stärken. Im Vordergrund stand dabei immer wieder das Ausdrücken eigener Bedürfnisse und Wünsche, der achtsame Umgang mit den Mitschüler*innen, die Einhaltung gemeinsam erarbeiteter Regeln und das Erleben von Selbstwirksamkeit für das Kind.

Das Projekt wurde von den Kindern sehr gut angenommen und überwiegend positiv eingeschätzt.

51 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Vorlesewettbewerb

logo_gs.jpg